Folge 16: Vom Interessantismus

Wahrscheinlich selbst interessiert, gefangen zwischen Entweder - Oder: Søren Kierkegaard.Wahrscheinlich selbst interessiert, gefangen zwischen Entweder - Oder: Søren Kierkegaard.

Mit Mithäftling Ästhetiker gefangen im ewigen Dazwischen.

Im ewigen Dazwischen gefangen suchen wir als hoffentlich erotische Boten Auswege aus einer daimonischen Sackgasse des Zeitgeistes. Wenn alles interessant ist, alles akademisch spannend” - was zählt dann noch? Und von wo aus lässt sich das alles als interessant beobachten? Wir sind eigentlich die Zuschauer unseres eigenen Schiffbruchs - doch dazu ein andermal. Ein andermal, ein andermal. Wir vertagen und bleiben eben: interessiert. Doch wir sollten uns nicht nur an der Möglichkeit unserer Gefühle berauschen. Schließlich scheint der Kipppunkt mit drei P schon erreicht zu sein; alles ist interessant, das heißt eigentlich, es herrscht die absolut gewordene Indifferenz.


Date
November 21, 2021