Folge 31: Vom endlichen und vom unendlichen Studium

Kein Studium kann wirklich abgeschlossen werden, und doch ist jedes endlich. Es bleibt eine Frage der Perspektive - der Perspektive auf zu viele Bücher. © by Michael D. BeckwithKein Studium kann wirklich abgeschlossen werden, und doch ist jedes endlich. Es bleibt eine Frage der Perspektive - der Perspektive auf zu viele Bücher. © by Michael D. Beckwith

Der Ertrag des Endlichen, die Möglickeiten des Unendlichen und all die Lebenserfahrung dazwischen

In einer Folge, die einen kleinen Abschied beinhaltet, widmen wir uns abermals dem Studium und geraten ins Resümieren. Worunter lässt sich nach 3 1/2 Jahren Podcast und 2 Masterabschlüssen ein Bilanzstrich ziehen? Bzw. was steht unter ihm? Neben dem Studium und seiner Endlichkeit oder Unendlichkeit beschäftigt uns also die Endlichkeit überhaupt, sowie ihr Ertrag an Realisiertem, der nur in ihr der Unendlichkeit des Möglichen abgetrotzt werden kann. Passenderweise bringt sich da auch die Frage nach dem Geborenwerden mit ein - in recht anschaulicher Form. Denn obwohl die Geburt traumatische Qualitäten haben kann (sie ist aber nicht: Urtrauma), kommt man nicht um sie herum. In-der-Welt-Sein oder Nicht-in-der-Welt-Sein - das ist hier die Frage. Und so war es schon immer bei Lachen & Weinen, und so wird es bleiben (auch nach dem Abspann).

Veranstaltungshinweis

Wir sind am Freitag den 17.11.23 um 19:30 Uhr zu Gast im Literaturhaus Köln und diskutieren auf Einladung des Europolis Köln e.V. zum Thema Krieg, Avantgarde und das Herz von Europa — auf der Suche nach dem Menschen”. Der Eintritt ist frei! Kommt gerne zahlreich, wir würden uns sehr darüber freuen.


Date
November 9, 2023